Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Lehre arbeitete ich als Angestellter im Hause Hoechst (Tochtergesellschaft Messer Griesheim) und erwarb im Rahmen des zweiten Bildungsweges die Hochschulreife.

Dem Studium der Psychologie widmete ich mich an der Universität Saarbrücken. Nach dem Vordiplom befasste ich mich schwerpunktmäßig mit Themen der Psychoanalyse. Meine Diplomarbeit trug den Titel: „Die narzisstische Regulation bei Heroinabhängigen“.

Danach arbeitete ich als Mitarbeiter und später als Psychologe und Leiter der Aktionsgemeinschaft Drogenberatung in Saarbrücken. In dieser Zeit erhöhte sich die Zahl der Tätigkeitsfelder meines Arbeitgebers auf fünf. Zu den Arbeitsgebieten zählten beispielsweise Prävention und die ambulante Psychotherapeutische Rehabilitation Suchtkranker. Ich initiierte Fachtagungen und lieferte Psychologische Beiträge zu Tagungen und Workshops (z. B. zur Fachtagung „Suchtprävention im Verbundsystem“). Unter meiner Federführung und Mitautorenschaft entstand das Gutachten „Sozialpädagogische Beratung in der Schule“. Letzteres bildete die Grundlage für die Ausbildung saarländischer Lehrer und Lehrerinnen im Bereich der Suchtprävention.

Am Institut für Gruppenanalyse Heidelberg e.V. absolvierte ich meine gruppenanalytische Ausbildung, welche auch vom „Institute Of Group Analysis“ (London) anerkannt wurde.

Am Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Heidelberg – Mannheim e.V. schloss ich meine Ausbildung zum Psychoanalytiker ab und ließ mich in eigener Praxis nieder.

Durch beide Ausbildungen erwarb ich die Zulassung als Psychotherapheut mit Gesetztlichen und Privaten Kassen abrechnen zu können

Während der letzten Jahre setzte ich mich verstärkt mit Hypnotherapie auseinander. An mehreren Instituten besuchte ich hierzu Seminare und Veranstaltungen. Meine letzte Fortbildung beendete ich 2012 am Alberts Institut in Stuttgart.